„Erlesenes“ bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern zum Themenkomplex Algorithmen und Künstlicher Intelligenz (KI). Mit „Erlesenes“ wollen wir den Diskurs rund um algorithmische Entscheidungssysteme und ihre Chancen sowie Risiken für das Gemeinwohl einordnen, wir möchten den Blick über den Tellerrand wagen und Perspektiven fernab des dominierenden Diskurses aufgreifen. So wollen wir die Abonnent:innen in dem sich rasch verändernden Themenfeld up-to-date halten.

Mit Michael Puntschuh haben wir einen Experten gefunden, der „Erlesenes“ gemeinsam mit Teresa Staiger, Projektmanagerin bei „reframe[Tech] zweimal im Monat zusammenstellt.

Michael Puntschuh arbeitet als freier Forscher und Moderator zu Menschenrechten in unserer digitalen Gesellschaft. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Themen wie Menschenrechten online, öffentliche Innovation, Digitale und KI Ethik sowie algorithmenvermittelte Diskriminierung. Mit uns hat er beispielsweise als Autor der Handreichung für die digitale Verwaltung der Algo.Rules zusammengearbeitet. Er ist Mitglied bei NORDE, dem Norwegischen Rat für Digitale Ethik. Zuvor arbeitete Michael als Projektkoordinator beim unabhängigen Think Tank iRights.Lab in Berlin sowie als Projektmanager im Projekt „Ethik der Algorithmen“ der Bertelsmann Stiftung.

Jede Ausgabe werden wir auf unserem Blog hier veröffentlichen. Die Meinungen in den Beiträgen spiegeln nicht zwangsläufig die Positionen der Bertelsmann Stiftung wider. Wir hoffen jedoch, dass sie zum Nachdenken anregen und zum Diskurs beitragen. Hier können Sie sich für unsere Lektüreempfehlungen „Erlesenes“ anmelden, um keine Ausgabe zu verpassen!


Dieser Text ist lizenziert unter einer  Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.