Ralph Müller-Eiselt

Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Vita

Ralph Müller-Eiselt ist seit Oktober 2023 geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. Zuvor hatte er seit 2010 unterschiedliche Positionen bei der Bertelsmann Stiftung inne und leitete dort zuletzt die Programme „Megatrends“ und „Digitalisierung und Gemeinwohl“. Er war maßgeblich an der Gründung des Forums als Verein im Jahr 2017 beteiligt und seitdem als Mitglied der Arbeitsgruppe und der Mitgliederversammlung in dessen programmatische Ausrichtung und Strategieentwicklung eingebunden. Vor seiner Zeit bei der Bertelsmann Stiftung war er unter anderem für das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg sowie den Stifterverband tätig. Ralph Müller-Eiselt hat langjährige Erfahrung als Lehrbeauftragter unter anderem der Hertie School sowie der Deutschen Stiftungsakademie und engagiert sich ehrenamtlich in der Berliner Schulinspektion. Als Speaker, Interviewpartner oder Gastautor ist er ein gefragter Experte für Teilhabe, Chancengerechtigkeit und die digitale Transformation im Bildungsbereich. Seine Bücher „Die digitale Bildungsrevolution“ und „Wir und die intelligenten Maschinen“ haben die Diskussion über die Auswirkungen von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz auf Bildung und Gesellschaft mitgeprägt.

Fotocredit: Ansichtssache_Britta Schröder