Spätestens seit Chat-GPT ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Auch für die Verwaltung wird KI im Zuge des OZG und der digitalen Transformation immer relevanter. Doch welche Kompetenzen brauchen eigentlich Verwaltungsmitarbeitende, um fit für KI zu sein? Im Projekt reframe[Tech] haben wir gemeinsam mit Expert:innen einen Kompetenzrahmen für die vielfältigen Fähigkeiten entwickelt, die man unter KI-Kompetenzen in der Verwaltung fassen kann. Denn bei KI-Kompetenzen geht es um weit mehr als nur IT-Know-how.

Jetzt möchten wir testen, ob der Kompetenzrahmen auch in der Praxis anwendbar ist. Eignet er sich, um zum Beispiel Anforderungen an neue Mitarbeitende zu definieren und Stellen entsprechend auszuschreiben? Kann man mit dem Kompetenzrahmen Kompetenzen bestimmen, die verschiedene Teammitglieder benötigen, um in KI-Projekten zu arbeiten? Um diese Fragen zu beantworten, veranstalten wir am 14. Juni am Standort Berlin der Bertelsmann Stiftung einen Tagesworkshop mit Praktiker:innen aus der Verwaltung. Teilnehmer:innen lernen den KI-Kompetenzrahmen in einer praktischen Übung kennen, diskutieren seine Anwendbarkeit und entwickeln gemeinsam Anwendungsszenarien. Die Ergebnisse des Workshops werden im Anschluss in das Impulspapier zum KI-Kompetenzrahmen aufgenommen.

Als Teilnehmer:innen suchen wir vor allem Projektleiter:innen und Personaler:innen sowie weitere Interessierte. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht zwingend notwendig. Teilnehmen können sowohl diejenigen, die KI in der Verwaltung ganz allgemein als Zukunftsthema interessiert als auch diejenigen, die schon Vorkenntnisse zu KI haben oder Erfahrungen mit KI gemacht haben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Sarah Fischer (sarah.fischer@bertelsmann-stiftung.de).