Weitere Artikel des/der Autor:in
Kompetenzen
Mehr als nur IT-Know-how: Für KI-Einsätze braucht die Verwaltung vielfältige Kompetenzen
Künstliche Intelligenz in der Verwaltung ist gekommen, um zu bleiben. Um sie sinnvoll und gemeinwohlorientiert einsetzen zu können, sind sehr unterschiedliche Kompetenzen wichtig. Unser Kompetenzraster zeigt, welche das sind, und gibt Orientierung im Kompetenzdschungel.
Chancen
Kompetenzen
KI-Kompetenzen im Praxis-Check
Welche Kompetenzen braucht die Verwaltung, um angemessen und erfolgreich mit KI-Systemen umzugehen und wie kann man sie erfassen? Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben wir gemeinsam mit zwei Expert:innen ein umfangreiches Kompetenzraster für KI-Kompetenzen in der Verwaltung erarbeitet. In einem Workshop am 14. Juni haben wir das Kompetenzraster mit Praktiker:innen aus Verwaltung und Weiterbildung erprobt und diskutiert.